Call for Paper Automotive 2015

Call for Paper

— Reliability – Safety – Security – Quality —

Die Konferenz adressiert die zentralen Themen Zuverlässigkeit und Sicherheit softwarebasierter Funktionen im Automobilbereich. Diskutieren Sie die neuesten Ideen und konkreten Lösungen für die drängenden Herausforderungen der Softwareentwicklung mit Schwerpunkt auf Qualität sowie Sicherheit und Zuverlässigkeit. Die Konferenz kombiniert qualifizierte Vorträge hochrangiger Referenten mit der einzigartigen Gelegenheit, die Experten dieser Community zu treffen.

Aufgrund erheblicher Baustellenprobleme am Tagungsort, damit verbunden einer schlechten Erreichbarkeit der Konferenz sowie zusätzlich einer zeitgleichen weiteren Konferenz zum gleichen Thema wurde die Tagung auf den 21. und 22. April 2015 verschoben. Daher besteht die Möglichkeit, weitere Beiträge bis zum 10. November 2014 einzureichen.

Es sind Beiträge zu folgenden Themen aus dem Automotive Engineering oder ähnlichen Bereichen der Softwareentwicklung erwünscht:

  • Zuverlässigkeit und Sicherheit für betriebskritische Software und IT-Systeme
  • Sicherheit und Zuverlässigkeit des vernetzten Fahrzeugs (Ferndiagnose und Fernwartung, Car2X)
  • Internet im Fahrzeug
  • Sichere Steuerungs- und Kommunikationssysteme (X-by-Wire, Bussysteme, Bluetooth, WLAN etc.)
  • Betriebssicherheit und Manipulationsschutz von Firmware und Software im Fahrzeug
  • Evaluation und Qualifikation von Sicherheitseigenschaften automobiler Plattform- und Applikationssoftware
  • Werkzeuge zur Verbesserung der Zuverlässigkeit im Software Life Cycle
  • Zuverlässige Integration von modellbasierten Architekturen mit regelungstechnischen Werkzeugen
  • Zuverlässige automobile Echtzeit-Betriebssysteme (AUTOSAR und Virtualisierung)
  • Multi-Core-Architekturen (Isolation und Kooperation, Lastverteilung)
  • E-Mobility (Ladeinfrastruktur, Herausforderungen)
  • Verlässliche Aktualisierungsverfahren (Identifikation, Verträglichkeit)
  • Zuverlässigkeitsaspekte kognitiver Fahrerassistenz-Systeme
  • Nutzungs-, Bewegungsprofile und Datenschutz
  • Soziale, juristische und wirtschaftliche Aspekte
  • Fortschritte bei Normen und Standardisierungen (ISO26262, MISRA, DO178C, AUTOSAR, IPSec)

Programmkomitee
Gemeinsamer Vorsitz:
Hubert B. Keller, Forschungszentrum Karlsruhe
Erhard Plödereder, Universität Stuttgart

Gerhard Beck, Rohde & Schwarz SIT GmbH
Manfred Broy, TU München
Stefan Bunzel, Continental
Peter Dencker, ETAS GmbH
Dirk Dickmanns, EADS
Simon Fürst, BMW AG
Erwin Großpietsch, EUROMICRO
Albert Held, Daimler AG
Stefan Jähnichen, TU Berlin
Jan Jürjens, TU Dortmund
Herbert Klenk, Airbus DS
Reiner Kriesten, Hochschule Karlsruhe
Thomas Kropf, Universität Tübingen
Ulrich Lefarth, Thales Transportation Systems
Jürgen Mottok, LaS3, Hochschule Regensburg
Francesca Saglietti, Universität Erlangen-Nürnberg
Jörn Schneider, Fachhochschule Trier
Elmar Schoch, Audi AG
Claus Stellwag, Elektrobit Automotive GmbH
Werner Stephan, DFKI
Michael Weyrich, Universität Stuttgart
Hans-Jörg Wolff, Robert Bosch GmbH
Thomas Wollinger, escrypt GmbH

Format der schriftlichen Fassung:
Die eingereichten Papiere werden als GI-Edition Lecture Notes in Informatics veröffentlicht. Folgende Formatierungsrichtlinien sind zu beachten, damit das Manuskript reibungslos und mit optimaler Qualität in den Tagungsband eingebunden werden kann:

  • Microsoft-Word-Format, max. 15 Seiten, Schriftgröße 12 pt
  • Das Layout für die endgültigen Beiträge kann aus der deutschen beziehungsweise englischen Formatvorlage übernommen werden.
  • Beachten Sie bitte die Autorenrichtlinien in deutsch beziehungsweise englisch.
  • Beachten Sie auch die Copyright-Übertragung an den Herausgeber.
  • Die wissenschaftlichen Beiträge der Tagung werden als zitierfähige Proceedings in der Reihe Lecture Notes in Informatics (LNI) publiziert.

 

 

 

Call for Paper als PDF

Termine:

10.11.2014 (Fristverlängerung!)
Einreichung der Beiträge (Vollfassung bevorzugt)

18.12.2014
Benachrichtigung über Annahme

02.02.2015
Eingang Druckvorlage der Beiträge

Einreichung der Beiträge und Kurzfassungen:

Ihre Beiträge in Deutsch oder Englisch als Vollfassung oder erweiterte Kurzfassung reichen Sie bitte über das Konferenz-System Easychair ein (https://www.easychair.org/conferences/?conf=automotive2014).

Tagungsleitung:
Hubert B. Keller, Karlsruher Institut für Technologie;
Peter Dencker, ETAS GmbH

Vorsitz Programmkomitee:
Hubert B. Keller, Karlsruher Institut für Technologie (KIT);
Erhard Plödereder, Universität Stuttgart

Organisation:
Peter Dencker, ETAS GmbH (Ausstellung);
Christoph Grein (Web);
Herbert Klenk, Airbus DS (Finanzen, Tagungsband);
Reiner Kriesten, Hochschule Karlsruhe (Tutorien);
Silke Lott, ETAS GmbH (Lokale Organisation)